Gewerkschaften, Arbeitgeber und Kammern geben gemeinsames Statement für Vielfalt und Demokratie ab

08.05.2024

Im Mai und Juni finden eine Reihe von Aktivitäten in Braunschweig für Demokratie und Vielfalt statt. Anlass ist unter anderem das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes. Im breiten Bündnis will die Stadtgesellschaft mit ihren zahlreichen Einrichtungen, Organisationen und Betrieben ein Zeichen setzen.

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände beteiligen sich unter dem Claim „#buntstadt“ an diesen Demokratietagen. Bei #buntstadt handelt es sich um eine Braunschweiger Initiative für Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Eine Vielzahl von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden sowie die IHK und Handwerkskammer haben in diesem Rahmen eine gemeinsame Erklärung für Demokratie und Vielfalt unterzeichnet.

Dazu erklärt Garnet Alps, 1. Bevollmächtige der IG Metall Braunschweig: „Wir werben dafür, dass sich möglichst viele Betriebe und Einrichtungen der Stadtgesellschaft anschließen und Flagge zeigen. Unser Motto ist #buntstadt – Zeit für Demokratie – gegen Hass und Hetze.“

Dazu erklärt Lars Alt, Hauptgeschäftsführer Arbeitgeberverband Region Braunschweig: „Arbeitgeber stehen für die Werte ein, die unsere Gesellschaft stark machen und zusammenhalten. Wir begreifen die Stabilität des demokratischen Systems als Wirtschaftsfaktor und wir wollen in einer offenen, toleranten Gesellschaft leben, in der unsere Freunde und Kollegen Wertschätzung und nicht Ausgrenzung erfahren.“

Dazu Sebastian Wertmüller, Geschäftsführer der Gewerkschaft ver.di: „Die Auseinandersetzung gegen Ausgrenzung und für Miteinander und Solidarität muss überall stattfinden, d.h. auch in Betrieben und Verwaltungen. Das muss schon deswegen sein, weil leider Rechtsextremismus und Rassismus überall anzutreffen ist.“

Pressemitteilung „Gewerkschaften, Arbeitgeber und Kammern geben gemeinsames Statement für Vielfalt und Demokratie ab“

Erklärung zum Download: „Für Demokratie und Vielfalt: In Deutschland und Europa“

Teile diesen Beitrag